preview

preview 2 

Ein Gehäus dient den Kontemplativen als Rückzugsort, den Vorsichtigen zum Schutz und zur Abwehr. Refugium oder Trutzburg, Rückzug und Sammlung oder Abwehr und Schutz sind die Aspekte, die im Vordergrund stehen. In ihren Arbeiten zeigen die Künstlerinnen, welche unterschiedlichen Anmutungen und Funktionen das Motiv darüber hinaus für das Individuum und die Gesellschaft birgt. Bei den Planungen zur Ausstellung ahnten die beiden Künstlerinnen noch nicht, welchen hochaktuellen Bezug ihr Thema in Zeiten des Lockdowns erhalten würde.

Die Zeichnungen und Plastiken der Künstlerin Jo gewähren Einblicke in verschiedene Gehäuse und das Innenleben der Menschen, die sich in ihnen aufhalten. Erst in der Abgeschiedenheit offenbaren sich die Dimensionen menschlicher Existenz. Christine König wählt sich einen Hochsitz zum Gehäus und stellt ihn ins Zentrum einer Collagen-Serie. In dekonstruktiver Befragung der formalen Bildelemente arbeitet sie unterschiedlichste Bedeutungsschichten des Motivs heraus. Erweitert wird diese Auseinandersetzung noch durch einen Schritt ins Dreidimensionale.