2015

HERZLICHE EINLADUNG

ZUM OFFENEN ATELIER AM 19. + 20. SEPTEMBER

Samstag 15.00 – 18.00 Uhr

Sonntag 14.00 – 16.00 Uhr

UND ZUR INTERNATIONALEN LESUNG DER GRUPPE QUADART

Am Sonntag, den 20.9., 19.00 Uhr

QuadArt2015LESEREISE DINA5

HERZLICHE EINLADUNG ZUR FOYERAUSSTELLUNG
19. – 27. 9. 2015
idendität. selbst. ich. eine entwicklung

richmodis dm / roland thomasberger

selbst dm 2 1 1 selbst rld kopf 2

SAG DOCH MAL HIMMEL

Sind die Grenzen meiner Sprache wirklich die Grenzen meiner Welt?

Das Thema Sprache beschäftigt die Lyrikerin Ursula Teicher-Maier und die bildende Künstlerin jo. Der Zugang beider ist unterschiedlich; daraus entsteht Spannung. Spannung erzeugt Neues: Arbeiten, die unterschiedliche Aspekte des großen Themas Sprache respektlos zergliedern und zugleich humorvoll zusammenführen. Sie bewegen sich in und um die Bereiche: Wissenschaftssprache, Sprache und Gesellschaft, Sprachphilosophie, Literatur, Religion, aber auch Körpersprache und vorsprachliche Äußerungen von Lebewesen. Und sie stellen sich Fragen wie: "Was verstehe ich, wenn ich nichts verstehe?" und "Was verstehe ich, wenn ich alles verstehe?". Medien der Ausstellung sind Video, Zeichnung, Skulptur, Klanginstallation und Text.  Ludwig Wittgensteins Aussage: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." ist eine Folie, auf der die beiden Künstlerinnen malen.

Vernissage: Samstag, 2. Mai, 18.00 Uhr

Finissage: Sonntag, 24. Mai (Pfingsten), 14.00 Uhr

Die Ausstellung ist geöffnet: Do 14.00 – 16.00 Uhr

und nach Vereinbarung: Tel: 0177-3698194